Firmengeschichte


Hinter jedem Erfolg…

…liegt eine ganz persönliche Geschichte.
Als Klein- und Mittelständisches Unternehmen (KMU) in Frankfurt (Oder) drucken, sticken, folieren, fotografieren, beraten bei Umfirmierungen und Existenzgründungen und erstellen wir Stempel und Webseiten.

Im Juni 1992

wurde die Firma (damals noch: SHIRT-IDEE Textilhandel & Druck genannt) durch meinen Vater, Uwe Jänchen gegründet.
Als mobiles Fotodruckstudio mit Kamera, Computer und Drucker für T-Shirts, Stoffposter ala Steckbrief & Illustrierencover und Tassen, fuhr mein Vater von Wochen-Markt zu Wochen-Markt und auf diverse Dorf- und Stadtfeste. Schon damals begleitete ich ihn und zusammen bauten wir das Geschäft nach und nach aus.

Am 3. November 1992 öffnete unser Laden-Geschäft

im SMC (Spitzkrug-Multi-Center) in Frankfurt (Oder). Seitdem war es Anlaufstelle für unsere Kunden. In unserem kleinen Laden von anfangs gerade mal 25 qm empfing mein Vater die ersten Kunden aus der Region Ostbrandenburg.

1994: Wir erweitern unseren Service

Mit dem Bekanntwerden unseres damals noch einmaligen Druckservice in Frankfurt (Oder), stieg auch die Nachfrage bei unseren Kunden. Mein Vater erweiterte unser Geschäft um eine Textil-Siebdruckerei. In unserer Werkstatt in Kliestow wurde der textile Siebdruck vor Ort produziert.

1996-1999: Meine Ausbildung zum Siebdrucker

begann ich im September 1996 in Rheinland-Pfalz. Nach meinem erfolgreichen Abschluß 1999 begab ich mich noch ein weiteres halbes Jahr in eine Textil-Großdruckerei nach Berlin. Im April 2000 trat ich dann fest in unsere Firma ein und übernahm die Leitung der Siebdruckerei.

2005-2006: Stickerei & Digitaldruck

In den Anfängen unseres Jahrtausends, zählte die Drucktechnologie und die textilie Veredlung zur einer der sich am schnellsten entwickelnden Branchen. Wir investierten in die Stickerei und den Digitaldruck. Von der Stickerei war meinen Vater von Anfang an fasziniert. Er hatte sein Steckenpferd gefunden und kümmerte sich fortan um diesen Bereich, bildete sich weiter und mit dem Kauf unserer 12-Farben-Stickmaschine im Jahr 2005 konnten wir unseren Kunden den Stickservice direkt vor Ort anbieten.
Der Digitaldruck wurde zu meinem Steckenpferd, da die Technologie bis auf die Farbübertragung dem Siebdruck sehr ähnlich ist. So entwickelte ich Kombinationen, bei denen wir den Siebdruck mit den Vorteilen des Digitaldruckes verbinden konnten. Mit der Anschaffung unserer Großformatdruckers, war es nun möglich neben einfachen Klebeetiketten, auch Leinwände oder Poster als Einzelanfertigungen herzustellen. Besonders jedoch senkte der Digitaldruck die Herstellungskosten für aufwendige Mehrfarbdrucke bei Kleinserien.

2000-2007: Internet & Webhosting

Im Sommer des Jahres 2000 entwickelte ich aufgrund einiger Unzufriedenheiten bei der Verwaltung von Webseiten ein kleines und funktionelles CMS (Content-Management-System). Im Laufe der Jahre baute ich es immer weiter aus und konnte somit unseren Kunden auch den Service für Webseiten anbieten. Im Jahre 2007 mieteten wir dann unseren ersten eigenen Webserver und betreuten unsere Kunden direkt.

2008: Wir bilden aus & weiter und beraten Existenzgründer

Im September fing unser Azubi seine Ausbildung zum Siebdrucker an. Im gleichen Jahr wurde ich in den Lotsendienst der IHK Projektgesellschaft mbH Ostbrandenburg als Gründungs-Berater aufgenommen und bin seitdem für Existenzgründer dieses Dienstes mit meinen langjährigen Erfahrungen tätig. Ich berate die Gründungswilligen im Bereich Marketing. Hier werden die Grundlagen der Firmenwerbung, sowie Werbe-Strategien entwickelt, mit den Gründern besprochen, und gemeinsam erarbeitet.

Am 06. Januar 2010: verstarb mein Vater Uwe Jänchen (Firmengründer)

nach langer und schwerer Krankheit. An dieser Stelle will ich mich persönlich für die große Anteilnahme von Freunden und Weggefährten bedanken. Es gibt auch heute noch keine Worte die diesen Verlust beschreiben könnten. Alles was ich Dir hier sagen will: Danke, dass ich Dich hatte Papa. Ich werde die Firma weiterführen.

01. März 2013: Standortwechsel

Der 28.02.2013 war der letzte Tag der Firma shirt-idee.com in den Geschäftsräumen des SMC. Wir sind umgezogen!
Seit dem 08.03.2013 finden Sie unser Geschäft, an einem nicht weniger von Historie behaftetem Ort. In der August-Bebel-Str. 2-4 auf dem Gelände des alten Telegraphen & Zeugamtes in den Räumen der ehemaligen alten Post!
NEU IST, dass die Firma bildermomente.com (Inhaber: Diemo Jänchen) an diesem Ort das bildermomente-Fotostudio eröffnet hat und dass wir unser Ladengeschäft moderner und mit noch mehr Service für Sie ausgebaut haben. Wir freuen uns, Sie liebe Kunden, an diesem Ort begrüßen und auch weiterhin mit unserem Service bedienen zu können.

März – April 2013 Wir sind angekommen

und haben alles ausgepackt. In unseren neuen Räumen können wir uns nicht nur neu entfalten, sondern haben Platz unserer Kreativität freien Lauf zu lassen. Das Foto-Studio steht, die Stickmaschine hat ihre ersten Stückzahlen produziert, der Digitaldrucker läuft einwandfrei und in unserer neuen Siebdruckerei können nun noch effektiver Ihre Shirts bedruckt werden. Unsere Kunden werde in einem hellen und freundlichen Ambiente empfangen.

2014 Kleinere Veränderungen

lassen unseren Service gesund und stetig wachsen. Das Fotostudio bekommt immer mehr Accessoires, die Präsentation des Druck und Stickservice nimmt immer mehr gestalt an und präsentiert sich anschaulich. Viele kleinere Dinge, die so nicht auf den ersten Blick zu sehen sind, erleichtern uns die Arbeit und lassen uns so die gestellten Aufgaben einfacher und Kundenorientierter erfüllen.

Dezember 2014: die diemojaenchen.de Shopping-Zone

am 10.12.2014 erblickt der Online-Shop das Licht der Welt. Warum erst jetzt? – wird sich der ein oder andere Fragen… Die eigentliche Ausrichtung meiner Firmen war immer auftragsorientiert. Durch unsere Kreativen Arbeiten und die Fotografie, sind jedoch so viele schöne Dinge entstanden, die es wert sind auf diverse Produkte gebracht zu werden und unseren Kunden anzubieten. Und in diesem Sinne wird sich die diemojaenchen.de Shopping-Zone auch weiter entwickeln.

Sharing is caring 😉Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestShare on TumblrEmail this to someone